zahnkrone & Brücken

zahnkrone & Brücken

Eine Krone ist eine Kappe oder Abdeckung für einen Zahn. Es wird angewendet, wenn Ihr Zahn verfärbt ist, Risse oder Brüche aufweist, stark gefüllt ist oder Füllungen verloren gegangen sind.

Es gibt viele verschiedene Arten von Zahnkronen bei ClinMedica. Wir empfehlen die beste Option, abhängig von der Position der Krone, eine Keramik-, Harz- oder manchmal sogar Goldkrone.

Zahnärzte nutzen ihr Fachwissen und ihre moderne Technologie, um die neue Krone an die Form und Farbe Ihrer vorhandenen Zähne anzupassen.

ClinMedica bietet Same-Day-Kronen mit CAD / CAM-Technologie an, um Keramikrestaurationen in einem einzigen Termin zu entwerfen, herzustellen und einzufügen. Finden Sie heraus, welche Praktiken Same Day Crowns anbieten.

Wann würde ich eine Krone brauchen?

  • Verfärbte oder abgenutzte Zähne abdecken: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Zähne transparenter oder dunkler werden, nutzen sie sich möglicherweise ab. Ihr Zahnarzt wird die Gründe dafür besprechen, da diese zuerst behandelt werden müssen. Wenn unser Zahnarzt eine Kronenrestauration empfiehlt, wird diese Krone so hergestellt, dass sie der natürlichen Form und Festigkeit Ihres vorhandenen Zahns in einem Keramikmaterial entspricht.
  • Ersatz einer großen Füllung: Wenn Ihre Zähne stark gefüllt sind, besteht die Gefahr, dass sie brechen oder sich von Füllungen lösen. Häufiges Auswechseln von Füllungen kann zum Verlust wertvoller Zahnsubstanz führen. Wiederholte zahnärztliche Behandlung am selben Zahn kann zu einer Vertiefung der Füllung und anschließender Nervenentzündung führen. Um diese Komplikationen zu vermeiden, empfiehlt Ihr Zahnarzt möglicherweise, eine Krone zu konstruieren, bevor die Füllung zu groß und die verbleibende Zahnstruktur zu kurz ist, um eine Krone zu stützen.
  • Verhindert, dass ein Zahn weiter bricht oder bricht: Wenn Ihr Zahn feine Linien und Risse aufweist oder Sie gelegentlich empfindlich sind, wenn Sie in klebrige oder harte Lebensmittel beißen, weist Ihr Zahn möglicherweise einen tiefen Riss auf oder es besteht die Gefahr eines vollständigen Bruchs. Dies ist häufig bei stark gefüllten Zähnen der Fall, insbesondere wenn eine Amalgamfüllung vorhanden ist. Ihr Zahnarzt kann eine Krone empfehlen, um den Zahn wiederherzustellen und seine Höcker vor dem Auseinanderbrechen zu schützen. Der Zahnarzt kann vorschlagen, Amalgam durch eine Keramikrestauration zu ersetzen.
  • Eine Brücke verankern, die einen fehlenden Zahn ersetzt: Wenn ein Zahn fehlt oder verloren geht, wird Ihr Zahnarzt die Optionen für den Zahnersatz besprechen. Dies kann die Platzierung eines Implantats oder einer zahngestützten Brücke beinhalten. Wenn zwei oder mehr Zähne direkt neben dem verlorenen oder fehlenden Zahn bruchgefährdet oder verfärbt sind und Kronen benötigen, ist eine Brücke möglicherweise eine gute Option, um den fehlenden Zahn zu ersetzen. Bei der Herstellung der Brücke wird ein Porzellanzahn (Pontic) mit den zwei oder mehr Kronen auf beiden Seiten verschmolzen. Sobald die Kronen auf die angrenzenden Zähne aufgesetzt sind, scheint das Porzellan-Zwischenglied aus dem Zahnfleisch herauszutreten. Eine Brücke ist möglicherweise für Sie geeignet, wenn Sie aufgrund Ihrer allgemeinen Gesundheit oder Ihrer Zahngesundheit kein Implantat erhalten können.
  • Nach Wurzelbehandlung: Wurzelkanalgefüllte Zähne neigen aufgrund der Art der Wurzelkanalbehandlung und der Aushöhlung des Zahns zu Brüchen. Zahnärzte empfehlen dringend, die meisten mit Wurzelkanälen gefüllten Zähne zu krönen, um sie vor Frakturen und weiteren bakteriellen Infektionen zu schützen.

Dental Crowns & Bridges

A crown is a cap or covering for a tooth. It is used when your tooth is discoloured, cracked or broken, heavily filled, or if fillings have been lost.

There are many different types of dental crowns available at ClinMedica. We will advise the best option depending on the location of the crown recommend a ceramic, resin or sometimes even gold crowns.

Our dentists use their expertise and modern technology to match the new crown to the shape and color of your existing teeth.

ClinMedica offer Same Day Crowns using CAD/CAM technology to design, produce and insert ceramic restorations all in one single appointment. Find out which practices offer Same Day Crowns.

When would I need a crown?

• Cover discolored or worn teeth
If you feel that your teeth are becoming more transparent or darker in color, they may be wearing down. Your dentist will discuss the reasons behind this as they must be treated first. If our dentist recommends a crown restoration, then this crown will be made to match the natural shape and strength of your existing tooth in a ceramic material.

• Replacement of a large filling
If your teeth are heavily filled, they may be at risk of fractures or de-bonding of fillings. Frequent replacement of fillings can lead to loss of precious tooth structure. Repeated dental treatment on the same tooth may lead to deepening of the filling and subsequent nerve inflammation. To avoid these complications, your dentist may recommend that a crown is constructed before the filling becomes too large and remaining tooth structure is too short to support a crown.

• To stop a tooth from further cracking or fracturing
If your tooth is showing fine lines and cracks, or you occasionally feel sensitivity when biting into sticky or hard foods, your tooth may have a deep crack or may be at risk of complete fracture. This is common for heavily filled teeth, especially where an amalgam filling is in place. Your dentist may recommend a crown to restore the tooth and protect its cusps from splitting apart. The dentist may suggest replacing any amalgam with a ceramic restoration.

• To anchor a bridge replacing a missing tooth
If a tooth is missing or lost, your dentist will discuss the options for tooth replacement. This may involve the placement of an implant or tooth-supported bridge. If two or more teeth directly next to the lost or missing tooth are at risk of fracture or are discolored and need crowns, a bridge may be a good option to replace the missing tooth. When the bridge is produced, a porcelain tooth (pontic) is fused to the two or more crowns on either side. Once the crowns are fitted onto the adjoining teeth, the porcelain pontic appears to be emerging out of the gum. A bridge may be suitable for you if you are unable to have an implant due to issues with your overall health or dental health.

• After root canal treatment
Root canal filled teeth are prone to fractures, due to the nature of root canal treatment and hollowing out of the tooth in the process. Dentists highly recommend crowning most root canal filled teeth to protect them from fractures and further bacterial infections.