Zahnchirurgie

Zahnchirurgie

Zahnchirurgie ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf eine breite Palette von medizinischen Eingriffen bezieht, an denen Zahnfleisch und Zähne beteiligt sind. Dazu gehören Wurzelkanal, Implantate und die Extraktion von Weisheitszähnen. Unter den verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen ist die Entfernung von Weisheitszähnen wahrscheinlich die häufigste. In diesem Artikel wird mehr über das Entfernen Ihrer Weisheitszähne gesprochen, damit Sie darauf vorbereitet sind.
Die Entfernung von Weisheitszähnen unterscheidet sich ein wenig von der Entfernung normaler Zähne, da Sie diese manchmal im Büro des Chirurgen durchführen müssen und sich dazu eine Anästhesie spritzen lassen müssen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie alle Ihre Weisheitszähne gleichzeitig entfernen lassen oder wenn Sie echte Angst vor dem Zahnarztstuhl haben.

Wie wird es gemacht?

Zuerst öffnet der Zahnarzt Ihr Zahnfleisch und säubert alle Knochen und Ablagerungen, die den Weisheitszahn bedecken. Sobald das Zahnfleisch geöffnet ist, kann der Zahnarzt entscheiden, ob der Zahn ganz oder in kleinere Teile geschnitten werden soll, damit er leichter entfernt werden kann.
Sobald die Weisheitszähne entfernt sind, kann es sein, dass Ihr Kieferchirurg sie näht.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Stichen – die, die sich mit der Zeit auflösen und die, die einige Tage später entfernt werden müssen.
Die Wiederherstellung nach der Entfernung von Weisheitszähnen dauert, wie bei jedem anderen zahnärztlichen Eingriff, in der Regel einige Tage, und Sie müssen möglicherweise Schmerzmittel einnehmen, um die Schmerzen zu beziffern.

Beachten Sie die folgenden Tipps, um die Wiederherstellung zu beschleunigen:

  1. Legen Sie sich nicht flach hin, um die Blutung nicht zu verlängern.
  2. Legen Sie in den ersten 24 Stunden einen Eisbeutel auf.
  3. Entspannen Sie sich. Anstrengende Tätigkeit erhöht tatsächlich die Blutung.
  4. Essen Sie weiche Nahrungsmittel und fügen Sie Ihrem Menü nach und nach feste Zutaten hinzu, während Sie heilen.
  5. Verwenden Sie keinen Strohhalm zum Trinken. Das Saugen mit einem Strohhalm kann ein Blutgerinnsel lösen und so die Heilung verzögern.

Heilende Spitzen von der Zahnchirurgie

Die Entfernung von Weisheitszähnen ist häufig mit Schmerzen verbunden. Sie können die Schmerzen und die Schwellung jedoch lindern, indem Sie am ersten Tag nach der Operation mehrmals täglich mit Kochsalzlösung spülen. Wenn Sie Raucher sind, geben Sie die Gewohnheit für mindestens einen Tag auf. Das Aufblähen kann tatsächlich das Gerinnsel lösen und die Heilung verzögern. Da das Rauchen die Durchblutung senkt, besteht für Ihr Zahnfleisch das Risiko von Keimen und Verunreinigungen.

Wie Sie von oben sehen können, ist der Prozess des Extrahierens Ihrer Weisheitszähne und der Wiederherstellung davon ein schmerzhafter zahnchirurgischer Eingriff. Aber manchmal müssen Sie es tun. Ihr Arzt wird es empfehlen, um ein tatsächliches Problem zu beheben oder ein zukünftiges Problem zu vermeiden.

Probleme mit Weisheitszähnen treten normalerweise auf, wenn Ihr Kiefer nicht groß genug ist, um das Wachstum Ihrer Zähne aufzunehmen. Weisheitszähne können auch eine Zahnfleischentzündung verursachen. Manchmal kann es vorkommen, dass der Zahn niemals das Zahnfleisch durchbricht (Zahnschlag) und ein Zahnfleischlappen darüber wächst. In diesem Fall können Lebensmittel und Keime eingeschlossen werden und eine Infektion verursachen.

Wenn Zähne getroffen werden, können sie andere Zähne beschädigen oder den Knochen beschädigen. Es kann auch dazu führen, dass eine Zyste wächst.

Die meisten Weisheitszahnprobleme treten im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf. Das Schlimme an der Entfernung Ihres Weisheitszahns ist, dass die Zahnversicherungsgesellschaften ihn normalerweise nicht versichern und Sie den Eingriff möglicherweise aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Dental surgery

is a broad term that refers to a broad range of medical procedures that involves the gums and teeth. These include root canal, implants, and wisdom tooth extraction. Out of the different dental surgery procedures, perhaps the most common is wisdom teeth removal. In this article, we’re going to talk more about removing your wisdom teeth so you can be prepared.
Wisdom teeth removal is a little different from removing ordinary teeth in that you may sometimes need to do it inside the surgeon’s office and have yourself injected with anesthesia to do it. This is especially true if you’re having all of your wisdom teeth removed all at the same time, or if you have a real fear of the dentist’s chair.

How is it done?

 

First, the dentist will open up your gum tissue and clean up any bone and debris that’s covering the wisdom tooth. Once the gum is opened, the dentist might then decide whether to extract the tooth whole or to cut it into smaller parts so that it’s easier to remove.
Once the wisdom teeth removal is done, your oral surgeon may stitch it.

There are two different types of stitches – the ones that dissolve with time and the ones that need to be removed a few days later.
Recovery from wisdom teeth removal, like any other dental surgery procedure, usually takes a few days and you might need to take painkillers to number the pain.

In order to speed up your recovery, just keep in mind the following tips:

 

1. Do not lie flat so you don’t prolong the bleeding.
2. Put an ice pack on your during the first 24 hours.
3. Relax. Strenuous activity actually increases the bleeding.
4. Eat soft foods and gradually add solid items to your menu as you heal.
5. Do not use straw for drinking. Sucking with a straw can loosen a blood clot and thus delay healing.

Healing Tips From Dental Surgery

Wisdom teeth removal is often associated with pain, however, you can ease the pain and the swelling by rinsing with saline solution several times a day on the first day after surgery. If you’re a smoker, quit the habit for at least one day. The puffing can actually loosen the clot and delay healing. Also, since smoking decreases blood supply, you’re putting your gums at risk of germs and contaminants.

As you can see from above, the process of extracting your wisdom teeth and recovering from it is a painful dental surgery procedure. But sometimes you will need to do it. Your doctor would recommend it to correct an actual problem or to prevent a future problem.

Problems with wisdom teeth usually happen if your jaws are not large enough to accommodate the growth of your teeth. Wisdom teeth can also cause a gum infection. Sometimes the tooth may never break through the gums (impacted tooth) and cause a flap of gum tissue to grow over it. When this happens, food and germs can get trapped and cause an infection.

Having an impacted teeth can damage other teeth or cause damage to the bone. It can also cause a cyst to grow.

Most wisdom teeth problems start to develop between 15 to 25 years old. The bad thing about having your wisdom tooth removed is that dental insurance companies usually do not cover them and you may need to pay for the procedure from out of your pocket.