Kieferorthopädie

Kieferorthopädie

Kieferorthopädie: Die meisten Menschen gehen häufig zum Reinigen oder zur Behandlung von Komplikationen wie Karies und Zahnfleischerkrankungen zum Zahnarzt. Die Zahnheilkunde ist jedoch ein weites Feld, und Patienten mit bestimmten Unregelmäßigkeiten müssen möglicherweise einen Kieferorthopäden aufsuchen. Kieferorthopäden können Menschen helfen, die Probleme mit der Bissausrichtung haben oder Zahnkorrekturen benötigen, die über einfachere Lösungen wie Invisalign hinausgehen.

Welche Unregelmäßigkeiten kann ein Kieferorthopädie behandeln?

Malocclusions (schlechte Bisse) sind eines der vielen Zahnprobleme, die ein Kieferorthopäde beheben kann.

Dazu gehören die folgenden Probleme:

  1. Unterbiss: Der Unterkiefer erstreckt sich über den Oberkiefer.
  2. Überbiss: Der Oberkiefer reicht zu weit über den Unterkiefer hinaus.
  3. Kreuzbiss: Die oberen Zähne sitzen in den unteren Zähnen.
  4. Überstand der oberen Vorderzähne: Entweder reichen die oberen Zähne zu weit oder die unteren Zähne reichen nicht weit genug.
  5. Crowding: Die Zähne haben nicht genug Platz, um auszubrechen.
  6. Abstand: Zwischen den Zähnen ist zu viel Platz (oder Zähne fehlen vollständig).
  7. Openbite: Es gibt keine Überlappung zwischen den oberen und unteren Frontzähnen.
  8. Nichtübereinstimmung der Zahnmittellinie: Die hinteren Zähne sind nicht richtig ausgerichtet.

Abstand und Überfüllung sind die beiden häufigsten Gründe, warum Menschen einen Kieferorthopäden aufsuchen.

In der Regel stellt ein allgemeiner Zahnarzt bei einer regelmäßigen Überprüfung Probleme mit der Ausrichtung fest. Wenn die Malokklusion schwerwiegend genug ist, kann eine Reise zu einem Kieferorthopäden angezeigt sein, um eine Beurteilung und / oder eine Spezialbehandlung zu erhalten, die der Zahnarzt nicht durchführen kann.

Warum Sie einen Spezialisten für kieferorthopädische Arbeiten aufsuchen können
Eine Person, die einen schlechten Biss hat, Probleme mit dem Kontakt zwischen den Zähnen hat (Okklusion) oder eine Behandlung zum Aufrichten ihrer Zähne benötigt wahrscheinlich die Hilfe eines Kieferorthopäden. Während allgemeine Zahnärzte diese Probleme bei ihren Patienten bemerken, ist ihre Fähigkeit, bestimmte Probleme zu behandeln, begrenzt. Allgemeinzahnärzte bieten jedoch einige kieferorthopädische Arbeiten an, z. B. Invisalign.
Invisalign ist eine wirksame Behandlung für sehr viele Menschen und eine angenehme Alternative zu Zahnspangen. Dies ist jedoch nur eine Option für häufig auftretende Probleme (d. H. Überbiss / Unterbiss und Zahnlücken) oder für kosmetische Zwecke, die nicht schwerwiegend sind. Das Alter ist auch ein Faktor für die verfügbaren Behandlungsoptionen, da sich die Zähne jüngerer Patienten noch ändern und möglicherweise ein fortgeschritteneres Verfahren erforderlich ist, um eine langfristige Korrektur zu gewährleisten. Aus diesen Gründen werden Zahnärzte Patienten an Kieferorthopäden überweisen, um weitergehende Dienstleistungen zu erbringen.
Arten von kieferorthopädischen Eingriffen
Die meisten Menschen wissen, dass Kieferorthopäden die Zahnspangen eines Patienten anpassen und modifizieren können. Es gibt jedoch noch viele andere Dienstleistungen, die diese Personen anbieten, um Probleme mit Zähnen und Kiefern zu beheben. Darüber hinaus gibt es mehrere Arten von Zahnspangen.

Hier sind einige zahnärztliche Geräte und Dienstleistungen, die nur ein Kieferorthopäde anbieten kann:

  • Traditionelle Zahnspangen: An jedem Zahn werden Metallklammern angebracht, die durch Draht und Gummiband verbunden sind, um die Zähne in die richtige Position zu bringen.
  • Keramikbrackets: Funktionell wie herkömmliche Brackets, jedoch bestehen die Brackets aus transparenter Keramik.
  • Damon-Klammern: Diese Klammern verwenden einen selbsteinstellenden Gleitmechanismus anstelle eines elastischen, um die Drähte zwischen den Klammern zu verbinden.
  • Palatinalexpander: Obwohl entfernbare Aligner wie Invisalign bei Überfüllung helfen können, benötigen Patienten mit schweren Ausrichtungsproblemen möglicherweise einen Palatinalexpander, um die Zähne schrittweise auseinander zu bewegen. Zahnentfernung ist eine andere Option, aber palatinalen Expander sind heute die bevorzugte Wahl. Sobald die Kiefer mit dieser Methode neu ausgerichtet wurden, kann eine Person Zahnspangen tragen oder andere Behandlungsmethoden anwenden, um verbleibende Probleme mit der Zahn- und Kieferausrichtung zu beheben.
  • Forsus-Apparaturen: Hierbei handelt es sich um Federn, die an den Klammern an den Wangen des Patienten angebracht sind, um den Kiefer in die richtige Position zu bringen und so Probleme wie schwere Überbisse und Unterbisse zu beheben.

In einigen Fällen richtet ein Kieferorthopädie zunächst die Kiefer über mehrere Monate in Position aus und bringt dann später Zahnspangen an, um die Zähne in Position zu bringen. Beispielsweise kann ein Patient aufgrund eines Problems mit der Überfüllung möglicherweise keine Zahnspange tragen. Ein solcher Patient würde erst nach einer Behandlung mit Gaumenexpandern eine Zahnspange tragen. In ähnlicher Weise sind nach Zahnspangen oft abnehmbare Aligner erforderlich, um sicherzustellen, dass die Zähne korrekt ausgerichtet bleiben.

Wann sollten Sie nach Kieferorthopädie Arbeit fragen?

Nach Angaben der American Association of Orthodontists sollte ein Kind spätestens mit 7 Jahren bei einem Kieferorthopäden untersucht werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Ausrichtungsprobleme so schnell wie möglich erkannt werden. Darüber hinaus sind einige Zahnprobleme durch Gewohnheiten wie Daumenlutschen verursacht. Eine frühzeitige Behandlung kann verhindern, dass diese und andere Verhaltensweisen die Zähne und das Kieferwachstum schädigen. Ein Kieferorthopäde kann auch das Kieferwachstum lenken und das Kind überwachen, um das Aussehen und die Struktur der Zähne zu verbessern.
Wenden Sie sich an einen allgemeinen Zahnarzt, wenn Sie eine Grundversorgung benötigen, eine Überweisung an einen Spezialisten benötigen oder einfach weitere Fragen zur kieferorthopädischen Arbeit haben und wissen möchten, wie Sie davon profitieren können. Suchen Sie auf unserer Seite Finden Sie Ihren Zahnarzt nach qualifizierten Zahnärzten und Kieferorthopäden in Ihrer Nähe, wenn Sie Hilfe beim Einstieg benötigen. Wenn Sie Kinder haben, fragen Sie Ihren Familienzahnarzt, ob Sie sie zu einem Kieferorthopäden bringen sollten, bevor sie 7 Jahre alt werden.

Orthodontics

Orthodontics

Orthodontics: Most people know to visit their general dentists often for cleaning or for help with complications such as cavities and gum disease.

However, dentistry is a broad field, and patients who present with certain irregularities may need to follow up with an orthodontist. Orthodontic specialists can help individuals with problems related to their bite alignment and those who need teeth straightening procedures that go beyond simpler solutions such as Invisalign.

What Irregularities Might an Orthodontics Treat?

Malocclusions (bad bites) are one of many dental problems that an orthodontist can help fix. These include the following issues:

  1. Underbite: The lower jaw extends over the upper jaw.
  2. Overbite: The upper jaw extends too far over the lower jaw.
  3. Crossbite: The upper teeth sit inside the lower teeth.
  4. Upper front teeth protrusion: Either the upper teeth extend too far or the lower teeth don’t extend far enough.
  5. Crowding: The teeth don’t have enough room to burst.
  6. Spacing: There is too much room between teeth (or teeth are missing entirely).
  7. Open Bite: There is no overlap between the upper and lower front teeth.
  8. Dental midline mismatch: The back teeth do not align properly.
  9. Spacing and crowding are the two most common reasons why people visit an orthodontist.

Typically, a general dentist will observe issues with alignment throughout a periodic take a look at. If the malocclusion is critical enough, it could warrant a trip to an orthodontist to get hold of an evaluation and/or specialized treatment that the dentist can’t provide.

Why You May See a Specialist for Orthodontic Work

A person who has a bad chew, has issues with the contact between tooth (occlusion), or desires a treatment to straighten their teeth will possibly need the assist of an orthodontist. While widespread dentists will notice these problems in their patients, their potential to deal with certain problems is restrained. However, well known dentists do provide some orthodontic work, which include Invisalign.
Invisalign is an powerful treatment for human beings and is a pleasant opportunity to braces. It’s a choice, even though, for commonplace problems (i.e., overbite/underbites and gapped teeth) or for cosmetic purposes that aren’t intense. Age is also a factor in what treatment alternatives are to be had, as younger sufferers’ enamel are still converting and might want a greater advanced procedure to make sure long-time period correction. For these reasons, dentists will refer patients to orthodontists for extra superior offerings.

Types of Orthodontic Procedures

Most people know that orthodontists can fit and modify a patient’s braces, but there are many other services that these individuals provide to correct issues with teeth and jaws. In addition, there are multiple types of braces.

Here are some dental appliances and services that only an Orthodontics can provide:

  • Traditional braces: Metal brackets placed on each tooth that are linked by wire and elastic to move the teeth into the correct position.
  • Traditional braces:steel brackets located on each tooth which might be connected with the aid of twine and elastic to move the teeth into the precise role
  • Damon braces: These braces use a self-adjusting slide mechanism in place of elastic to connect the wires between the brackets
  • Palatal expanders: Though removable aligners along with Invisalign can help with overcrowding, sufferers with excessive alignment troubles may want a palatal expander to progressively move the enamel apart. tooth extraction is every other choice, however palatal expanders are the preferred choice nowadays. as soon as the jaws are realigned the usage of this approach, someone can then wear braces or pursue different treatment methods to accurate ultimate issues with enamel and jaw alignment.
  • Forsus appliances: These are springs attached to the braces against the patients’ cheeks to assist position the jaw into right role and for this reason correct troubles together with extreme overbites and underbites.
    In a few instances, an orthodontist will begin by means of aligning the jaws into position over the path of several months and then later installation braces to move the enamel into region. as an instance, a affected person won’t be able to wear braces due to an problem with crowding. this sort of affected person might only put on braces after a treatment with palatal expanders. further, removable aligners are frequently required after braces to make sure that the teeth live properly aligned.

When Should You Ask About Orthodontal Work?

According to the yank association of Orthodontists, a child should have a checkup with an orthodontist before 7 years old. This can ensure that any alignment issues are detected as quickly as viable. Moreover, a few dental problems are as a result of conduct including thumb sucking. Early treatment can prevent these and other behaviors from negative tooth. An orthodontist will also be able to guide jaw growth and display the kid to enhance the appearance and structure of the tooth.
See a general dentist if you need simple services, a referral for a consultant, or simply have a few extra questions on orthodontic work and the way it might advantage you. Use our find Your Dentist page to search for certified dentists and orthodontists on your place if you need help getting started out. when you have any youngsters, recollect to ask your own family dentist whether you must take them to see an orthodontist before they flip 7 years old.